Trainingsgruppe Mecklenburg/Vorpommern



Ansprechpartner der TG

Bodo und Martina Pfeffer

Lange Reihe 27
18510 Elmenhorst

Tel.: 038327 50033

E-Mail: mb.pfeffer@yahoo.de


Ansprechpartner Bereich Mecklenburg

Evelyn Halfmann

19417 Klein Labenz

Telefon: 038482 22085
Mobil:0152 289 169 66

E-Mail: evelyn@halfman.de


Trainer Bereich Vorpommern:

Bodo Pfeffer (0173 9276701)


Neujahrsspaziergang 2022

Am 8. Januar 2022 treffen wir uns wie gewohnt um 14 Uhr in Dierhagen (Darß/Fischland) auf dem Parkplatz vor der Gaststätte „Pfannkuchenhaus“. Von 15.30-18 Uhr sind in der Gaststätte Plätze reserviert, damit wir testen können, ob die Pfannkuchengerichte immer noch so lecker sind, wie vor 2 Jahren… Gebt mir bitte Bescheid, wenn ihr teilnehmen wollt, damit die Gaststätte genug Plätze für uns frei hält. Martina Pfeffer

8. Rügener Workingtest am 25.09.2021

Auf ein Neues!

Das traf in diesem Jahr in mehrfachem Sinne genau auf unseren Rügener Workingtest zu.
Nachdem wir im letzten Jahr pausierten, reifte aber schnell der Entschluss, sich der Aufgabe in diesem Jahr zu stellen und wieder einen WT zu planen.
Das „alte“, schon lieb gewonnene Prüfungsgelände in Lancken-Granitz, stand uns leider nicht mehr zur Verfügung. Aber wo eine Tür zu geht, geht eine neue auf. Schon bei der Besichtigung des Revieres stand für mich fest: Hier kann man tolle Aufgaben machen! Wir haben wieder Wald zur Verfügung, Hänge, Wasser und Schilf. Auch das Drumherum passte und unsere „Stammstarter“ würden sich über die neuen Aufgaben freuen, da war ich mir sicher.
Ein schon früher geladenes Richterteam (Hertha Rudolph und Petra Beringer) fand sich schnell und schon ging’s los. Über 50 Meldungen hatten wir, so viele wie noch nie und wir beschlossen, allen einen Startplatz zu ermöglichen, denn die Pause war einfach zu lange.
Auch starteten das erste Mal drei Veteranen, was mich besonders freute und sie machten das toll!
1. Platz Silvia Herrman mit Speed‘ Style Ashley
2. 2.Platz Ute Zwanger mit Gundog’s Choice Brandy
3. 3. Platz Silke Hohmann mit Faithful Heart Ivy Queen
Ich liebe diesen Workingtest und die vielen tollen Leute, die sich mit ihren Hunden auf den weiten Weg zu und machen. Ich danke auch euch für diesen schönen Tag, der zwar viel Arbeit macht, aber meine Helfer und ich freuen sich immer über die vielen netten Worte und das Dankeschön
Also, Bis zum nächsten Jahr!

Martina Pfeffer


… und gleich den ersten Platz!

Ein schönes Wochenende auf Rügen geht zu Ende.
Es war mein zweiter Start mit Minna auf einem WT. Schon der erste beim Clauert Cup war recht erfolgreich. „Gut“ machte Minna damals ihre Arbeit. Nun beim Start in der Klasse A beim 8. Rügener Workingtest schafften wir ein „Vorzüglich“ und es reichte mit der Startnummer 1 sogar zum 1. Platz!
Herzlichen Glückwunsch an die anderen Platzierten und an alle, die mit ihren Hunden zufrieden waren.
Es waren wirklich tolle Aufgaben in einem fantastischen und teilweise sehr schweren Gelände (Schlick, hoher Grasbewuchs). Vielen Dank an die Richter für diese anspruchsvolle Prüfung.
Herzlichen Dank an alle Helfer und Organisatoren!
Besonders die dargereichte Verpflegung bedarf eines herausragenden Lobes, insbesondere der Obststreuselkuchen, beim nächsten mal sicher auch mit Sprühsahne ;-).
Insgesamt ein gelungener WT.

Sabine Hauth mit Zofe Minna of Graceful Delight, 1. Platz
Astrid Hillemeier mit Charming Power Duke, 2. Platz
Bettina Gille mit Hailix Golden Acorns Sir Alex, 3. Platz


Am 25.09.21 fand der 8. Rügener Workingtest statt und ich freute mich über die Zusage eines Startplatzes in der Fortgeschrittenen Klasse.
Nicht weit hinter der Überfahrt nach Rügen befand sich das abwechslungsreiche Prüfungsgelände direkt am Wasser, dass mancherorts einen schönen Blick auf die Rügendammbrücke und Stralsund erlaubte.
Das kleine Starterfeld von 20 Gespannen wurde von Petra Behringer und
Herta Rudolph gerichtet und es galt 4 Aufgaben zu bewältigen.
Mittags ging es pünktlich nach der Anfängerklasse los und Alva & ich begannen bei Herta mit einer Doppelmarkierung im hohen Bewuchs.
Die 2. Aufgabe bestand aus einem Wasserapport mit Fußarbeit und Steadynessübung, in deren Anschluss ein Blind an Land zu erarbeiten war.
Weiter ging für uns zu Petra, die ihre Aufgaben an einem Wiesen / Waldgelände stellte. Aufgabe 3 bestand aus einem Einweisen in ein Suchengebiet. Dann folgte zuletzt eine Doppelmarkierung an einem Waldhang.
Für uns lief es an diesem Tag einfach rund. Wie auch Thomas Effinghausen mit TQ Picaciu erreichten wir 79 Punkte und nach einem Stechen im Rübenfeld konnte ich mich über den 1. Platz mit Alva freuen.
Es war ein schöner Tag, an dem ich insbesondere die entspannte, familiäre Workingtestatmosphäre genossen habe.
Ich bedanke mich nochmal herzlich bei dem Richter- und Helferteam, sowie der Sonderleitung Martina Pfeffer für die Organisation.

Melanie Bielstein mit Alva of Seaside Amber, 1.Platz
Thomas Effinghausen mit TQ Picaciu, 2. Platz
Volker Thun mit Mountain Sight Adorable Braveheart, 3. Platz




Regelmäßige Veranstaltungen:


Sommerfest


Rügener Workingtest in Lancken-Granitz


Neujahrsspaziergang Dierhagen/Darß



Trainingsorte:

Landkreis Vorpommern/Rügen

Östlicher Landkreis Rostock

Insel Rügen

Zur Zeit findet mangels ausreichender Teilnehmerzahl kein regelmäßiges Training statt.

Auf Anfrage machen wir aber auch Welpen- und Junghundetraining.

Dummytraining

Einmal im Monat trainiert eine kleine Gruppe in der Nähe von Stralsund bzw. auf der Insel Rügen verschiedene Apporrtieraufgaben.

Die Termine sind beim Trainer zu erfragen.



Retriever im Ostseesturm oder Neujahrsspaziergang der Trainingsgruppe Nord

Am 11.01.2020 haben Martina und Bodo Pfeffer die Mitglieder unserer Trainingsgruppe wieder zum traditionellen Neujahrsspaziergang am Strand bei Dierhagen eingeladen. Diesmal schafften wir es mit unseren zwei Labbimädels  Sanni und Alea auch endlich einmal dabei zu sein. Völlig entspannt konnten die 9 schwarzen und 2 gelben Labrador- sowie 2 Golden- Retriever den schönen Strandspaziergang zusammen mit ihren Menschen im Freilauf genießen. Es gab jede Menge lustige, flotte Runden im Strandsand und immer wieder waren sogar einige wagemutige Hunde in der recht stürmischen Ostsee. Unsere Nordlichter sind ja auch bei Wellengang und 4 °C nicht so zimperlich.

Für uns Hundemenschen gab es Gelegenheit zum Austausch, wir haben Freunde wieder getroffen und neue nette Bekanntschaften geknüpft.

Mit einem gemütlichen, gemeinsamen Essen im Pfannkuchenhaus Dierhagen beendeten wir diesen netten Nachmittag.

Schön, dass es zum Abschluss auch noch neue Verabredungen für die Fortsetzung eines Dummytrainings gab. Es gibt sie also doch, einige fleißige Retriever in unserer Nähe. Ein herzliches Dankeschön an Martina und Bodo für die Organisation, wir freuen uns auf ein nächstes Mal.

Winfried und Birgit Schneppe mit den Rügenlabbis





Dummytraining hoch oben im Norden

Wir wohnen mit unserer dummybegeisterten Labbihündin Sanni (My hunting Blizzard Blaze) auf der schönen Ostseeinsel Rügen.

Was sonst so vorteilhaft erscheint bei toller Landschaft, schönen Stränden usw., erweist sich jedoch im Hinblick auf Trainingsmöglichkeiten und Aktivitäten für eine retrievergerechte Auslastung etwas ungünstig.  Zusammen mit zwei weiteren Rüganern und Freunden aus Rostock versuchen wir schon seit einiger Zeit, Gleichgesinnte zu finden um zusammen zu üben.

In M-V gibt es ja die von Familie Pfeffer betreute Trainingsgruppe. Mit einiger Regelmäßigkeit treffen wir uns mit 3-4 Labbis und Ihren Menschen bei Stralsund am Sonntagvormittag und lassen die Dummies fliegen.

So sind wir zielstrebig dabei, unsere kleinen Baustellen und Fehler abzubauen und Fortschritte zu erzielen. Die sehr hilfreiche  technische Ausrüstung z.B. der tolle Fasenwerfer mit Fernbedienung und das Arbeiten mit Schuss bringen uns stetig ein klein wenig weiter. Ganz wichtig ist auch die Arbeit in einer Gruppe, um Steadyness und die Bedingungen eines Wortkingtests zu üben. Vielleicht liest ja der ein oder andere Retrieverbesitzer aus unserer Gegend diese Zeilen und bekommt Lust mitzumachen.

Sabine und Maikel Sifri mit Smörre

Birgit und Winfried Schneppe mit Sanni

Fotos : Winfried Schneppe