Trainingsgruppe Mecklenburg/Vorpommern

Ansprechpartner der TG

Bodo und Martina Pfeffer

Lange Reihe 27
18510 Elmenhorst

Tel.: 038327 50033

E-Mail: mb.pfeffer@yahoo.de

Ansprechpartner Bereich Mecklenburg

Evelyn Halfmann

19417 Klein Labenz

Telefon: 038482 22085
Mobil:0152 289 169 66

E-Mail: evelyn@halfman.de

Trainer Bereich Vorpommern:

Bodo Pfeffer (0173 9276701)

Regelmäßige Veranstaltungen:

Sommerfest

Rügener Workingtest in Lancken-Granitz

Neujahrsspaziergang Dierhagen/Darß

Trainingsorte:

Landkreis Vorpommern/Rügen

Östlicher Landkreis Rostock

Insel Rügen

Zur Zeit findet mangels ausreichender Teilnehmerzahl kein regelmäßiges Training statt.

Auf Anfrage machen wir aber auch Welpen- und Junghundetraining.

Dummytraining

Einmal im Monat trainiert eine kleine Gruppe in der Nähe von Stralsund bzw. auf der Insel Rügen verschiedene Apporrtieraufgaben.

Die Termine sind beim Trainer zu erfragen.

Retriever im Ostseesturm oder Neujahrsspaziergang der Trainingsgruppe Nord

Am 11.01.2020 haben Martina und Bodo Pfeffer die Mitglieder unserer Trainingsgruppe wieder zum traditionellen Neujahrsspaziergang am Strand bei Dierhagen eingeladen. Diesmal schafften wir es mit unseren zwei Labbimädels  Sanni und Alea auch endlich einmal dabei zu sein. Völlig entspannt konnten die 9 schwarzen und 2 gelben Labrador- sowie 2 Golden- Retriever den schönen Strandspaziergang zusammen mit ihren Menschen im Freilauf genießen. Es gab jede Menge lustige, flotte Runden im Strandsand und immer wieder waren sogar einige wagemutige Hunde in der recht stürmischen Ostsee. Unsere Nordlichter sind ja auch bei Wellengang und 4 °C nicht so zimperlich.

Für uns Hundemenschen gab es Gelegenheit zum Austausch, wir haben Freunde wieder getroffen und neue nette Bekanntschaften geknüpft.

Mit einem gemütlichen, gemeinsamen Essen im Pfannkuchenhaus Dierhagen beendeten wir diesen netten Nachmittag.

Schön, dass es zum Abschluss auch noch neue Verabredungen für die Fortsetzung eines Dummytrainings gab. Es gibt sie also doch, einige fleißige Retriever in unserer Nähe. Ein herzliches Dankeschön an Martina und Bodo für die Organisation, wir freuen uns auf ein nächstes Mal.

Winfried und Birgit Schneppe mit den Rügenlabbis

Dummytraining hoch oben im Norden

Wir wohnen mit unserer dummybegeisterten Labbihündin Sanni (My hunting Blizzard Blaze) auf der schönen Ostseeinsel Rügen.

Was sonst so vorteilhaft erscheint bei toller Landschaft, schönen Stränden usw., erweist sich jedoch im Hinblick auf Trainingsmöglichkeiten und Aktivitäten für eine retrievergerechte Auslastung etwas ungünstig.  Zusammen mit zwei weiteren Rüganern und Freunden aus Rostock versuchen wir schon seit einiger Zeit, Gleichgesinnte zu finden um zusammen zu üben.

In M-V gibt es ja die von Familie Pfeffer betreute Trainingsgruppe. Mit einiger Regelmäßigkeit treffen wir uns mit 3-4 Labbis und Ihren Menschen bei Stralsund am Sonntagvormittag und lassen die Dummies fliegen.

So sind wir zielstrebig dabei, unsere kleinen Baustellen und Fehler abzubauen und Fortschritte zu erzielen. Die sehr hilfreiche  technische Ausrüstung z.B. der tolle Fasenwerfer mit Fernbedienung und das Arbeiten mit Schuss bringen uns stetig ein klein wenig weiter. Ganz wichtig ist auch die Arbeit in einer Gruppe, um Steadyness und die Bedingungen eines Wortkingtests zu üben. Vielleicht liest ja der ein oder andere Retrieverbesitzer aus unserer Gegend diese Zeilen und bekommt Lust mitzumachen.

Sabine und Maikel Sifri mit Smörre

Birgit und Winfried Schneppe mit Sanni

Fotos : Winfried Schneppe